Komponist, Texter, Arrangeur

Vor einiger Zeit habe ich damit begonnen, Notensätze zu schreiben. Angefangen hat es damit, dass ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Chorleiter für meine Chöre Noten ergänzt oder umgeschrieben habe, wenn Stimmen fehlten oder angepasst werden mussten.

Später habe ich dann angefangen, vorhandenes Liedgut zu arrangieren, also Chorsätze darüber zu schreiben. Mittlerweile schreibe ich auch eigene Stücke für meine Chöre und auch für andere Ensembles, aber ich arrangiere Stücke neu, wie bei meinen Chören.

Für meine Schüler schreibe ich darüber hinaus individuelle Übungen und schreibe ihnen Stücke mit dem Schwierigkeitsgrad auf den Leib, der ihrem technischen und musikalischen Unterrichtsfortschritt entspricht.

Auch schreibe und arrangiere ich für sie mehrstimmige Stücke oder schreibe zusätzliche Stimmen, damit sie mit anderen gemeinsam musizieren können; denn das macht am meisten Spaß und ist dazu noch von großer Wichtigkeit für den musikalischen Fortschritt.

Mittlerweile hat sich schon eine kleine, aber stetig wachsende Sammlung an Stücken angesammelt, die ich auch frei verkaufe.

Ich schreibe oder arrangiere auch Stücke nach Wunsch oder auf Bestellung. Für Anfragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular.