Klavier- und Keyboard Untericht

Ich erteile Klavier- und Keyboardunterricht. Dabei folge ich dem Grundsatz, dass eher die Spielfreude und die Freude an der Musik im Vordergrund stehen sollte, als die Perfektion.

Auch erfolgt keine Festlegung auf bestimmte Stile oder Musikrichtungen. Ganz im Gegenteil: erlaubt ist alles, was Spaß macht.

Um nachhaltige Lernerfolge sicherzustellen, ist aber eine systematische Unterrichtsmethode sehr wichtig; deshalb sind auch Theorie und Technik unvermeidbar.

Auf diese Weise wechseln sich technische Übungen, musikalisches Wissen (Musiktheorie) und Gehörbildung jeweils mit Spielstücken ab, die dem individuellen Schwierigkeitsgrad entsprechen.

Und wenn man Freude am Musizieren hat und ein bisschen fleißig ist, wartet nach jedem Lernerfolg ein Lieblingsstück, das dem Spielvermögen des Schülers oder der Schülerin angepasst ist.